...für Ihre Sicherheit!

Startseite | LOGIN | FDIS | TIRIS (FISS) | LFVBD - Tirol | Kontakt | Impressum

Wasser Marsch!

240 Jahre Feuerlöschwesen in Fiss
100 Jahre freiwillige Feuerwehr Fiss (1897-1997)

Vor mehr als 240 Jahren haben unsere Vorfahren beschlossen, sich zu organisieren, um gemeinsam gegen die Gefahr des Feuers zu kämpfen. Wenn man in den Seiten der Chronik (Feuerwehrchronik bzw. Dorfchronik) liest, sieh man, welch große Gefahr das Feuer für die Menschen in der damaligen Zeit war. Eine Unachtsamkeit konnte ganze Dorfviertel vernichten und viele Familien ins Unglück stürzen. Die Gefahr einer solchen Brandkatastrophe ist durch die Technik im Laufe der Zeit um ein Vielfaches verringert worden, aber so wie damals müssen auch heute noch Menschen GEMEINSAM gegen die Gefahren der Natur kämpfen. Wir können uns glücklich schätzen, dass es in unserem Dorf noch 117 freiwillige Feuerwehrmänner und Frauen gibt, die im Ernstfall unentgeltlich für unser aller Wohl zur Hilfe bereit sind.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen für ihren Einsatz und auch bei der Gemeinde für die Unterstützung bedanken.
Ebenfalls gilt mein Dank unserem Feuerwehrchronisten Gritzner Wolfgang, der durch seine unermüdliche Arbeit einen interessanten Einblick in die Vergangenheit der der Feuerwehr bringt.

Fiss, Sommer 1997 Kommandant Elmar Rietzler