18.05.2019 | Probe
Übung: Löschleitung von den Fisser- zu den Telfeshöfen



Am Freitag, den 17. Mai fand eine gemeinsame Probe der FF Fiss, FF Serfaus, FF Ladis und FF Ried mit insgesamt 81 Mann/Frau statt.

Beübt wurde eine Leitung von den Fisser Höfen zu den Telfeshöfen.


Da in diesem Weiler der Gemeinde Fiss die Löschwasserversorgung sehr schlecht ist, muss im Ernstfall eine Löschwasserleitung von den Fisser Höfen oder eine Leitung mittels Pendelverkehr durch die Tankwagen der Umgebung aufgebaut werden.



Nachdem noch nie eine Leitung von Fiss aus nach unten gelegt wurde, wurde in vielen Stunden Vorbereitung durch GK Gabriel Schmid, Kdt. Simon Schwendinger und GK Markus Lenz die Übung durchberechnet und vorbereitet und vor allem mit vielen Sicherheitsvarianten versehen, so dass weder ein Tanklöschfahrzeug noch die Leitung einen Schaden nehmen konnte.



Pünktlich um 19:30 Uhr startete die Übung mit der Sperrung der L19 Serfauser Landesstraße im Bereich Abzweigung Ladis – Fiss Gemeindegebiet Ried und im Bereich Abzweigung Ried-Ladis im Gemeindegebiet Fiss, wodurch der Start der Leitungslegung durch steilstes Gelände beginnen konnte.









Innerhalb von 30 Minuten (es wurde beim Aufbau auf Sicherheit großen Wert gelegt, so dass kein Mann/Frau gefährdet ist) war die Leitung beim Tank Fiss in den Telfeshöfen angekommen und die Wasserförderung konnte beginnen.



Daten zur Leitung:

Länge: ca. 530m
Höhenunterschied von 220 Meter – entspricht einem Druckgewinn von 22bar





Aufbauende Feuerwehren:
LFB Fiss
Tank Ladis
Tank Serfaus
Tank Ried
LFB Ladis











Nach einigen verschiedenen Einstellungen in der Wasserentnahme im Übungsbereich konnte mit der Demontage der Leitung begonnen werden und die Übung nach der Schlussbesprechung bei einer Jause im gemütlichen Rahmen ausklingen .



Wir bedanken uns bei allen Männern/Frauen aller Wehren für die gute und tatkräftige Zusammenarbeit – aus dieser Übung heraus kann nun die FF Fiss einen schlagkräftigen Einsatzplan für den Ernstfall erstellen.


Feuerwehren und Fahrzeuge:
FF Fiss - 42 Mann
KDO, TLF, LFB und MTF Fiss

FF Serfaus - 12 Mann
TLF und DLK Serfaus

FF Ladis - 12 Mann
TLF und LFB Ladis

FF Ried - 12 Mann
TLF und MTF Ried

BFI Thomas Greuter und AK Rainer Nardin Bgm. Markus Pale

©Bilder BFI Thomas Greuter (Danke für die Zurverfügungstellung)


Eingetragen am 18.05.2019 von Ing. Markus Lenz