28.09.2019 | Schulung
Plateauübung an der Mittelschule Serfaus Fiss Ladis



Am Freitag 27.09.2019 fand eine Plateauübung an der Mittelschule Serfaus Fiss Ladis statt.
Die beteiligten Wehren aus Fiss, Ladis und Serfaus mussten nach einer „Brandalarmierung“ die 53 eingeschlossenen Personen aus dem Gebäude bergen und natürlich auch den simulierten Brand löschen.






Angenommen wurde eine starke Verrauchung der Aula und somit war für sämtliche Klassen der Fluchtweg nach draußen abgeschnitten.





Die Aufgabe für die Feuerwehr Fiss als ortsansässige Wehr war die Lage zu erkunden und den Brand unter Kontrolle zu bringen, den verrauchten Bereich nach Personen abzusuchen und mit der Bergung der ersten Klasse mittels Schiebeleiter auf der Südseite zu beginnen.



Es wurde strikt angeordnet, dass sämtliche belegten Klassen verschlossen bleiben müssen, so dass kein Rauch eintreten kann und eine massive Belüftung mittels Überdrucklüfter nach dem „Brand aus“ angeordnet.







Die FF Ladis wurde einerseits ebenfalls mit der Personensuche im verrauchten Bereich beauftragt und mittels weiterer Leiter wurde durch die Nachbarwehr die nächste Klasse evakuiert.

Die Aufgabenstellung an die FF Serfaus war das Bergen der eingeschlossenen Personen des obersten Stockwerkes mittels Drehleiter und Sicherstellung der Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze vom Dorfbach unterhalb der Schule.



Nach 45 Minuten konnten alle 53 Personen geborgen werden, nach nochmaligem Abgleich mit der Lageführung das Gebäude als geräumt eingestuft werden.
Diese Zeit hätte um einige Minuten verkürzt werden können, jedoch wollten sämtliche Schüler entweder abgeseilt oder mittels Drehleiter geborgen werden.





Fazit für unsere Mittelschulschüler aus der Sicht der Feuerwehr

Feuerwehrjugend ist ein starkes Stück Freizeit und du kannst öfter an solchen interessanten Übungen teilnehmen und auch öfters mit den Feuerwehrfahrzeugen mitfahren.


Danke an Christian und Roland für die Verpflegung der gesamten "Opfer" und Einsatzmannschaft - ohne Mampf kein Kampf

Einsatzleiter: Kdt. Stv. Markus Schmid
Mannschaft FF Fiss: 53 Mann/Frau
Fahrzeuge: KDO, TLF, LFB und MTF Fiss

FF Serfaus: MTF, DLK und KLF – 13 Mann
FF Ladis: TLF und LFB – 13 Mann

Eingetragen am 28.09.2019 von Ing. Markus Lenz