11.07.2015 | Schulung
Erster Sicherheitstag an der NMS Serfaus-Fiss-Ladis



Am Dienstag, 07. Juli fand der erste Sicherheitstag an der Neuen Mittelschule in Fiss statt.


Bei diesem interessanten Vormittag konnten sich einige Blaulichtorganisationen den Schülern im Alter zwischen 10 und 15 Jahren vorstellen und ihre Arbeit präsentieren.



Mit dabei waren:

FF Fiss
FF Serfaus
FF Ladis

Bergrettung Fiss
Polizei
Rettung

Die Schüler wurden in verschieden Gruppen aufgeteilt und konnten so die Arbeit der verschiedenen Rettungskräfte kennenlernen.





Die Feuerwehren stellten die Arbeit in den Bereichen
- Jungfeuerwehr
- Alarmierung
- Fahrt mit der Drehleiter
und mittels einem Fettbrand vor.

Bei der Bergrettung wurde die Bergung mittels Flaschenzug an der Kletterwand gezeigt.



Die Polizei erarbeitete das Thema Sucht - Prävention mit den Schülern





und
das Rote Kreuz zeigte ihren Teil zur Ersten Hilfe und zur richtigen Reanimation vor.






Mit Stolz können wir behaupten, dass dieser Tag sehr gelungen war, denn bei der Aufnahme zur Feuerwehrjugend in Fiss meldeten sich vorerst 24 Jugendliche an.


Eingetragen am 11.07.2015 von Ing. Markus Lenz